News

Fahrradinspektion

Wann solltest Du eine Fahrradinspektion durchführen?

Nach dem Kauf eines neuen Fahrrads wird die erste Inspektion nach den ersten 500 km fällig. Spätestens aber nach drei bis sechs Monaten. Danach gilt: mindestens einmal jährlich sollte das Rad gewartet werden. In deinem eigenen Interesse, schliesslich geht um deine Sicherheit und natürlich um den Fahrspaß.
Bei der jährlichen Kontrolle bietet sich das Winter an, dann kannst du mit einem frisch kontrollierten Fahrrad in die neue Saison starten. Wenn du ganzjährig fährst, bist du mit zwei kleinen Inspektionen pro Jahr gut beraten.

1. Die Schraubverbindungen checken.

Sitzen alle Schrauben fest? Ziehe alle Schrauben nach – aber nicht zu stark. Die Kraft einer Hand reicht dazu in der Regel aus.

2. Den Reifendruck prüfen.

Kontrolliere bei deinem Fahrradcheck zuerst das Profil der Reifenmäntel auf Dornen, Scherben, Glassplitter und kleine Steine. Die Ventile checkst du auf Dichtheit.

Als Faustregel für den Reifendruck gilt:
Trekking-, Holland-, Urban oder Citybikes 3,5 bis 6 Bar
Mountainbikes 2 bis 4 Bar
Rennräder 7 bis 9 Bar.

3. Fahrradreifen und Laufräder checken.

Fahrradreifen, Speichen, Felgen überprüfen, Laufrad zentieren

Warum müssen wir auch die Speichen prüfen?

Eine ungleichmäßige Speichenspannung oder gerissene Speichen ziehen auf Dauer weitere Schäden nach sich, das kann teuer werden.

4. Die Bremsen einstellen.

Die Fahrradbremsen sollen auf alle Fälle gründlichst geprüft werden. Wenn die Bremsen versagen, könnten böse Stürze und schwere Verletzungen die Folge sein.

5. Die Fahrradkette warten.

Sollte deine Kette allerdings über den Winter eine schöne braune Farbe erhalten haben, hat ihr der Rost zu stark zugesetzt. In diesem Fall empfiehlt es sich, sie austauschen und in Zukunft besser zu pflegen.

Wie? Ganz einfach, sorge dafür dass sie trocken bleibt. Nach jeder Regenfahrt, kurz trocken wischen und alle paar Wochen mit einem Kettenöl einreiben und pflegen, dann hält das Teil auch länger.

6. Fahrradbeleuchtung kontrollieren.

die Beleuchtungen auf äußere Beschädigungen und Funktionalität prüfen.

7. Schraubverbindungen überprüfen.

Alle Schrauben und Schnellspanner überprüfen. Gelöste Schrauben können schlimme Unfälle verursachen.

8. Das Cockpit checken.

Lenker, Vorbau und Steuersatz überprüfen.

Ein lockerer Steuersatz stört das Fahrverhalten und geht schnell kaputt.

9. Die Schaltung warten.

Wie schon bei den Bremsen, gilt auch hier: Seilzüge und Außenhüllen sollten ohne Knicke oder Beschädigungen sein.

10. Den Sattel checken.

Sattel und Sattelstüze müssen festsitzen und es darf kein Spiel vorhanden sein.

11. Den Motor, Akku und Display pflegen.

Das Antriebssystem ist gegen Regenwasser geschützt.

Bei Saubermachen darf kein Hochdruckreiniger in Einsatz kommen.

Steckverbindungen müssen fest sitzen.