Ein Blick hinter die Kulissen bei bagier eBikes
Entwurf eines bagier Fahrrads
Neben hauseigener Produktion und Montage gibt es bei bagier auch eine Entwicklungsabteilung, die Abteilung Research & Development (R&D).
Beim Entwerfen eines bagier eBikes wird u.a. das 3D-Softwarepaket SolidWorks verwendet, um das Fahrrad vollständig in 3D entwerfen zu können.
Im nächsten Schritt ist die Dekore für das neue Bike. Mit speziellen Druckern kommen die Farbkeile und Schriftzüge auf die Folie.

Ein bagier Prototyp-Fahrrad zusammenzubauen
Dort angekommen, erfolgt an einem Messtisch mit einer 1-zu-1-Zeichnung zuerst eine Qualitätskontrolle durch einen Mitarbeiter mit Blick fürs Detail.

Der Produktionslauf beginnt bei Wareneingang und Lager.
Jedes Fahrrad besteht aus einer Unmenge an Einzelteilen, die von den Kommissionierern zusammengetragen und bereitgestellt werden.
In der Kommissionie- rung erfolgen Vorbereitungen für die Montage; die Ein- zelteile werden zusammengeführt, der Lagerort hat eine Lagerordnung.
Das Komplettrad nimmt langsam aber sicher Form an und die rohen Rahmen, Gabeln und die unterschiedlichen Parts warten auf speziellen Wägen auf ihre nächste Station.

Radherstellung in der Radwerkstatt
In Vorbereitung auf die Fahrradmontage werden auch die Laufräder von einem Mitarbeiter in etwa 80 Sekunden eingespeicht.
Nach dem Einspannen läuft das Rad in einen Zentriervollautomaten von Holland Mechanics. Mit 200 Sekunden und einer Toleranz von 1/2 in beide Richtungen zentriert er in der Regel schneller und meist genauer als ein Mensch.
Trotzdem erfolgt die Nachkontrolle der Laufräder durch einen erfahrenen Mitarbeiter.

Zusammenbau des bagier eBikes
Das Musterrad wurden aufgebaut, alle Parts kommissioniert und das Laufrad ist fertig hergestellt wurde – nun geht es in der Montage ums Eingemachte.
Mitarbeiter bauen die Monteure das Fahrrad einmal komplett auf, stimmen alle Parts aufeinander ab und überprüfen sämtliche Funktionen.

Testen und Endkontroller
Wenn das Fahrrad fertig ist, wird es durch unsere Endkontrollmonteure noch einmal überprüft und das Elektrosystem wird aktiviert.
Wenn bei der Endkontrolle sichergestellt ist, dass alles perfekt sitzt, wird das Rad teilweise demontiert, um es für den Transport zum Händler vorzubereiten.
